Beschreibung:
Der Bahnhof Freilassing wird als Knotenpunkt bezeichnet.
In westlicher Richtung führen die Gleise über Rosenheim nach München und in östlicher Richtung über den Grenzfluss Saalach nach Salzburg. Dies ist auch die Hauptstrecke des Bahnhofes Freilassing. In südöstlicher Richtung gibt es einen eingleisigen Abzweig nach Berchtesgaden über Bad Reichenhall. In nordöstlicher Richtung werden 2 Gleise abgeführt. Ein Gleis davon führt nach Mühldorf/Inn über Garching und über den alten Ablaufberg einen Anschluss in das örtliche Industriegebiet. Die Strecke von Berchtesgaden nach Salzburg wird als S-Bahn Linie genutzt. Die Strecke von Mühldorf/Inn nach Freilassing und teilweise weiter nach Salzburg verkehren Regionalbahnen und Triebwagen. Auf der Hauptstrecke verkehren alle Zugarten, wie z.B. IC, EC, Regionalbahnen und Night-Jet. Die Night-Jet Züge haben nach und nach bis zum heutigen Tage die ICE-Züge der DB abgelöst. Der Bahnhof selbst ist mit 7 Bahnsteigen (1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8) ausgestattet worden. Diese Anlagen stellen den Zustand des Bahnhofes für die Zeit um das Jahr 2015 dar. Nach dem Jahr 2017 wurden zusätzlich die Bahnsteige 96 und 97, welche als Stumpfgleise ausgeführt wurden, in das Gleisfeld integriert, welche in diesen Anlagen aber nicht enthalten sind. Der Güterverkehr und der Rangierbereich für das Industriegebiet wird über die 12 Gütergleise abgewickelt.
Die Lok Welt Freilassing war bis zum Jahr 1998 ein Bahnbetriebswerk der DB. Es umfasst einen 20-ständigen Ringlokschuppen und weiteren Werkstätten für die Wartung und Unterhaltung von Eisenbahnwagen, Lokomotiven und Triebwagen. Diese Gebäude wurden nach Schließung noch im gleichen Jahr unter Denkmalschutz gestellt. Durch umfangreiche Arbeiten konnte dann im Jahr 2006 das Eisenbahnmuseum „Lok Welt Freilassing“ eröffnet werden.
Diese Anlage ist eine Fortführung des alten Bauzustandes und der durch meine Arbeit fertiggestellten Anlage Freilassing des verstorbenen Anlagenbauer Günther Schweiger (GS1). Durch Günther Schweiger wurde das Hauptgleisfeld des Bahnhofes und Teile der Lok Welt Freilassing erstellt. Das Umland des Bahnhofes und der Lok Welt Freilassing sind fiktiv aufgebaut worden und entsprechen nicht dem Original. In diesem Anlagenset befinden sich 2 Anlagen, einmal eine Anlage mit der Bezeichnung „Auto“ und eine Anlage mit der Bezeichnung „Hand“. Alle für die Anlagen benötigten Modelle werden in diesem Anlagenset mitgeliefert. Eine Auflistung dieser Modelle befindet sich am Ende der mitgelieferten Dokumentation, welche auch am Ende dieser Beschreibung unten links zu finden ist.
Dazu gehören 230 Shop Modelle, 171 Free Modelle, 7 Exklusivmodelle und diverse Modelldateien wie Tauschtexturen, Sounddateien sowie Lua Datei.
Technische Daten:
Anlagengröße:
- 4,80 km x 1,93 km
- -13,87 bis 97,81 Höhenunterschied
- 150 Knoten/km
Verbaute Längen an Wegen:
- Schienen: 74,556 km (Anlage Hand), 67,648 km (Anlage Auto)
- Strassen: 31,369 km (Anlage Hand), 31,582 km (Anlage Auto)
- Wasserwege und unsichtbare Wege: 29,606 km (Anlage Hand), 29,506 km (Anlage Auto)
Anzahl der Modelle:
Anlage Hand:
- Gesamtanzahl an Modellen: 3142
- Rollmaterial: 57
- Immobilien und Landschaftselemente: 2781
- Signale: 304
Anlage Auto:
- Gesamtanzahl an Modellen: 3327
- Rollmaterial: 317
- Immobilien und Landschaftselemente: 2746
- Signale: 264
Lieferumfang:
Resourcen \ Doc \ TB1:
- V15NTB10102Freilassing.pdf
alle benötigten Modelle und Anlagendateien laut Dokumentation,
Hinweise:
Die Exklusivmodelle verfügen über zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP 15 und höhere Versionen angepasst wurden. Die Übersetzung der Modellbezeichnungen erfolgte mit Übersetzerprogrammen aus dem Internet, worauf ich keine Garantie der Richtigkeit dieser Übersetzungen gewährleiste.
Mein Dank geht an alle, welche mich bei diesem Projekt tatkräftig unterstützt haben. Ich nenne diese Mitwirkenden mit Ihren Konstrukteurs Kürzeln, welche sind:
AG2, AH1, AS1, BH2, DH1, DK1, DL1, EB1, GS1, HB3, MH3, PB1, RE1, RG3, RI1, SK2, SM1, SW1, UD1, VF1, WA1